Druckansicht von: Über uns

S eit Juni 2004 hat das Wetzig- Mühlenbauarchiv im Müllerhaus auf dem Tierhof im Dorf Alt- Marzahn sein Domizil gefunden. In dem historischen Bauernhaus ist Raum für viele tausend Zeichnungen, die nun den interessierten Mühlenfachleuten, aber auch neugierigen Mühlenfreunden, die einfach wissen wollen, wie vor 100 Jahren geplant und konstruiert wurde. Für den künftigen jahrelangen Aufbau der privat finanzierten Sammlung werden hier außer Zeichnungen auch noch andere Sachzeugen der Wittenberger Mühlenbauanstalt A. Wetzig aufbewahrt und gepflegt.

Die Mühlen- und Mühlenbaugeschichte unserer Region und darüber hinaus ist das weite Arbeitsfeld des Mühlenarchives Berlin-Brandenburg als das historische Gedächtnis der Mühlenvereinigung im Bundesland Berlin- Brandenburg.

    Wir bieten;
  • Zuarbeiten für regionalgeschichtliche Mühlenausstellungen
  • Fachberatungen mit praktischer Vorstellung lebendiger Mühlentechnik
  • Nutzung des Mühlenarchivs, darunter der Berlin- Brandenburgischen Mühlenregistratur mit Standortangaben für derzeit (2006) 900 Mühlenstandorte
  • Fachliche Beratung bei Rekonstruktionen von Mühleneinrichtungen